Blog

 
Zurück zur Übersicht
Du bist hier der Chef - die Verbrauchermarke

Du bist hier der Chef: Mitsprache an der Lebensmittelfront

 

Bereits seit 2016 dürfen Verbraucher in Frankreich entscheiden, wie Lebensmittel hergestellt werden und auf welche Merkmale Erzeuger besonderen Wert legen sollen. Unter dem Namen "C´est qui le patron?!" wurden bereits 20 nachhaltige Lebensmittel entwickelt, welche nun in Lebensmittelmärkten zu erwerben sind. In Eltville am Rhein sitzt seit Mitte Juni diesen Jahres "Die Verbrauchergemeinschaft g.V." und bringt die Idee, der nachhaltigen Lebensmittel nach Wunsch der Verbraucher, nach Hessen.

 

 

"Du bist hier der Chef!" soll schon Ende 2019 mit dem ersten Produkt an den Start gehen. Daher arbeiten wir rund um die Uhr an der Erstellung der Webseite für die Verbraucherinitiative. Dort kann jeder mithelfen, ein faires und transparentes Produkt über einen Fragebogen zu erstellen und bei Produktabstimmungen teilzunehmen, um auszuwählen, welches Lebensmittel als nächstes gestaltet werden soll. Des Weiteren gibt es viele Informationen zur Idee, den Hintergründen und der Funktionsweise der Initiative "Du bist hier der Chef!", auf der Webseite zu erfahren.

 

 

Frankreich und Deutschland sind nicht die einzigen Länder, in denen die Verbraucher bei der Produktion von Lebensmitteln mitentscheiden können. Belgien, Griechenland, Italien, Marokko und Spanien schlossen sich der Initiative bereits an und vergrößerten die Bewegung, die für eine gerechte Vergütung der Landwirte und eine verantwortungsbewusste Produktion der Lebensmittel steht. In Deutschland werden die neun Gründungsmitglieder von vielen engagierten Mitgliedern, Interessenten, sowie unserer Agentur tatkräftig unterstützt.

Wir sind uns sicher: "Du bist hier der Chef!" wird sich hierzulande großer Beliebtheit erfreuen. Ende des Jahres geht bereits ein Fragebogen einer eigenen Frischmilch in die Abstimmung. Wir sind schon gespannt für was sich die Verbraucher entscheiden und wie die neue "Crowd"-Milch schmecken wird. Sollte auch bei euch der Drang nach Veränderung auf dem Lebensmittelmarkt geweckt worden sein, könnt ihr auf der Webseite dubisthierderchef.de aktiv werden und Lebensmittel nach euren eignen Vorstellungen entwerfen.